background-2

Die Ortsgruppe Martinach organisiert die Delegiertenversammlung 2024 der Sektion Monte Rosa. Diese findet am Freitag, 3. Mai 2024 in der Salle communale von Martinach ab 18h30 statt. Die Delegiertenversammlung der Sektion Monte Rosa ist offen für alle Mitglieder der Sektion. Im Anschluss wird ein Apéro serviert.

Gemäss Turnus fiel der Ortsgruppe Brig im März die Ehre zu, die Wintersektionstour zu organisieren. Philipp Salzmann, der Briger Tourenchef, wählte schon früh die Monte Rosa Hütte als Ziel aus. Zum Glück hatte er vorsichtshalber fast die halbe Hütte vorreserviert: Das Programm schien den Teilnehmer:innen sehr zu gefallen, der Organisator wurde richtiggehend überrannt.

Die Delegiertenversammlung 2023 der Sektion Monte Rosa fand am 5. Mai in Saint-Maurice statt. Obwohl die Tagesordnung keine Besonderheiten wie Wahlen oder Investitionen vorsah, hat dies die Delegierten nicht daran gehindert, in grosser Zahl zu ihrer Jahresversammlung nach Agaunum zu reisen.

Als SAC-Mitglied hast du Zugang zur SAC-App, welche dir die Tourenplanung erleichtert. Die SAC-CAS App ist ein digitaler Begleiter auf den geplanten Bergtouren. Sie bietet einen einfachen Zugang zu Bergsporttouren und sicherheitsrelevanten Themen. Erfahre mehr zu dieser App und installiere sie auf deinem Mobile-Phone.

Ende August 2022 war es soweit: Anlässlich der Sommersektionstour wurde die Topalihütte feierlich von der Sektion Genf übernommen. Die OG St. Niklaus organisierte diesen Anlass bei bestem Wetter und mit insgesamt über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Frauen waren dabei klar in der Überzahl.

Die Delegiertenversammlung der Sektion Monte Rosa vom 6. Mai 2022 im Briger Grünwaldsaal stand ganz im Zeichen der Präsidentenwahlen: Philippe Chanton hat das Präsidentenamt nach sechs Jahren an Damien Revaz der OG St-Maurice übergeben. Zudem gab die Versammlung grünes Licht für die Totalrenovation der Schönbielhütte.

Die Ortsgruppe Visp hat am Wochenende vom 19. und 20. März erfolgreich die Wintersektionstour in der Region Fiesch durchgeführt. Sie nannten diese Tour die "Hundert-Seen-Sektionstour", da sowohl am Samstag wie auch am Sonntag zahlreiche Bergseen passiert wurden. Aber lest doch den spannenden Bericht...

Mit sechs Wochen Verspätung hat am Freitag, 11. Juni 2021 die ordentliche DV der Sektion Monte Rosa in Siders stattgefunden. Die Delegierten entschieden dabei die Topalihütte von der Sektion Genf zu kaufen. Zudem wurde Martin Wehrli neu in den Sektionsvorstand gewählt und die Resultate 2020 wurden präsentiert.

Ursprünglich geplant in Salvan - Col de la Golette geplant, wurde die Sektionstour zum 100-jährigen Bestehen der OG Monthey wegen der starken Schneefälle in einen sichereren und ebenso bezaubernden Rahmen verlegt: Champéry - Barme - arrête de Berroi - La Berthe und zurück....ein Bericht vom 21. März 2021...

Am Freitag, 21. August 2020 fand in Visp die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa statt. Nach 18 Jahren im Sektionsvorstand wurde Peter Planche mit einer Standing Ovation verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Des weiteren wurden 2 Renovationsprojekte verabschiedet.

Ursprünglich von der OG Sitten bei der Cabane des Dix geplant, musste die Sektionstour 2020 wegen starker Schneefälle der Vortage ins Goms verschoben werden. Ergebnis: Einige Absagen aus dem Oberwallis, was verständlich war, da wir auf ihren Spielplatz kamen. Hier findet ihr eine Zusammenfassung des Wochenendes vom 7. und 8. März 2020...

Die Ortsgruppe Brig organisierte am letzten August-Wochenende 2019 die traditionelle Sommersektionstour. Diese wurde im Saastal bei der Almagellerhütte durchgeführt und wurde von ca. 20 Mitgliedern besucht. Den folgenden Bericht hat uns Julia Granacher von der OG Sitten geschrieben...

Am Freitag, 26. April 2019, fand in Monthey die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte statt. Dabei waren die sinkenden Übernachtungszahlen in den Hütten ein wichtiges Thema. Im Fokus stand auch die Cabane des Dix: Das Renovationsprojekt H2 musste abgebrochen werden.

Für das jährliche Stelldichein der Sektion Monte Rosa zeichnete in diesem Jahr die Ortsgruppe St. Niklaus verantwortlich. Wir versprachen viel Sonnenschein, schöne Abfahrten und ein tolles Wochenende in der Region Zermatt. Am Sonntagabend konnten wir in Täsch in viele zufriedene Gesichter blicken – das Versprechen konnte eingehalten werden, wenn auch mit ein paar kurzfristigen Anpassungen...

Am Freitag, 27. April 2018, fand die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC Sektion Monte Rosa in der Mediathek Wallis in Sitten statt. Hauptthemen waren eine neue Zusammenarbeit mit der EPFL Wallis, die Erneuerung des Sektionsvorstands und die durchzogenen Übernachtungszahlen der Hütten im vergangenen Jahr.

Die erste Sektionstour 2018 wurde durch die Ortsgruppe Martinach am 17. und 18. März organisiert. Da die Berghütten im Zentral- /Unterwallis noch nicht geöffnet waren, wurde für die Übernachtung auf das Bivouac Napoléon, ein sympathisches Motel in Bourg-St-Pierre, ausgewichen...

Die Sommersektionstour, zu welcher alle Ortsgruppen der Sektion Monte-Rosa zur Teilnahme eingeladen waren, fand am 26/27. August 2017 im Gebiet vom Wiwannihorn und dem Baltschiedertal statt. Das Gebiet gehört zum UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch und ist eines der am wenigsten vom Menschen beeinflussten Gebiete des gesamten Alpenbogens.

Am Freitag, 28. April 2017, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in St. Niklaus statt. Der Oberwalliser Philippe Chanton wurde zum neuen Sektionspräsidenten gewählt. Im Zentrum stand jedoch das wegweisende Renovationsprojekt der Cabane des Dix.

In diesem Winter war es an der Ortsgruppe von St-Maurice die Sektionstour am Wochenenende vom 18/19. März zu organisieren: Klassische Skitouren im majestätischen und wilden Val Ferret wurden angeboten mit dem Dotze am Samstag sowie dem Chantonnet am Sonntag...

7 Uhr morgens in Solalex: 17 motivierte, kletterbegeisterte SACler aus allen Ortsgruppen des SAC Monte Rosa waren startklar für die Sektionstour der OG Monthey. Vor uns im Schatten erhob sich majestätisch die Miroir d’Argentine, unser heutiges Ziel. Die Gruppen waren in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt, die Tourenleiter und Bergführer den Seilschaften zugeteilt und alle waren bereit, um die diversen Routen mit Schwierigkeitsgraden zwischen 4 und 7 in Angriff zu nehmen.

Unterkategorien

Via Monte Rosa

Im Jahre 2015, aus Anlass des 150. Geburtstages der Sektion Monte Rosa, organisiert sie eine Stafette durch die gesamte Region der Sektion. Eine Wegführung, die – trotz der grossen Ausdehnung des Gebietes und trotz der verschiedenen Sprachregionen – zeigen möchte, dass die in ihr lebenden Vereinsmitglieder eine grosse Einheit bilden.

Der Start ist gleichzeitig in St-Gingolph und auf dem Grimselpass am 5. September. Ziel ist Sonntag, der 4. Oktober in Sitten, welches der Tag der Gründung der Sektion sein wird. Die Stabübergabe findet von Gruppe zu Gruppe statt, Sektor nach Sektor. Die Etappen werden zu Fuss oder mit MTB zurückgelegt.

Die Autoren des vorliegenden Heftes wünschen sich, dass dieser einmalige Event Anregungen für eigene Wanderungen an alle Mitglieder der Sektion und darüber hinaus gibt. Für die Sektion Monte Rosa, Etienne Delavy und Marc Gianadda; mit herzlichstem Dank an jene, die zum Erscheinen dieser Broschüre beigetragen haben.