background-2

Sektionstour Sommer 2017 im Wiwanni-Gebiet (Bericht)

Die Sommersektionstour, zu welcher alle Ortsgruppen der Sektion Monte-Rosa zur Teilnahme eingeladen waren, fand am 26/27. August 2017 im Gebiet vom Wiwannihorn und dem Baltschiedertal statt. Das Gebiet gehört zum UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch und ist eines der am wenigsten vom Menschen beeinflussten Gebiete des gesamten Alpenbogens.

DV Sektion Monte Rosa 2017 (Bericht)

Am Freitag, 28. April 2017, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in St. Niklaus statt. Der Oberwalliser Philippe Chanton wurde zum neuen Sektionspräsidenten gewählt. Im Zentrum stand jedoch das wegweisende Renovationsprojekt der Cabane des Dix.

Sektionstour Winter 2017 im Val Ferret (Bericht)

In diesem Winter war es an der Ortsgruppe von St-Maurice die Sektionstour am Wochenenende vom 18/19. März zu organisieren: Klassische Skitouren im majestätischen und wilden Val Ferret wurden angeboten mit dem Dotze am Samstag sowie dem Chantonnet am Sonntag...

Sektionstour Sommer 2016 in Anzeindaz (Bericht)

7 Uhr morgens in Solalex: 17 motivierte, kletterbegeisterte SACler aus allen Ortsgruppen des SAC Monte Rosa waren startklar für die Sektionstour der OG Monthey. Vor uns im Schatten erhob sich majestätisch die Miroir d’Argentine, unser heutiges Ziel. Die Gruppen waren in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt, die Tourenleiter und Bergführer den Seilschaften zugeteilt und alle waren bereit, um die diversen Routen mit Schwierigkeitsgraden zwischen 4 und 7 in Angriff zu nehmen.

DV Sektion Monte Rosa 2016 (Bericht)

Am Freitag, 29. April 2016, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in Martinach statt. Als Vertreter der 7‘000 Mitglieder nahmen 62 Delegierte teil. Neben den üblichen Traktanden wie Finanzen und Hütten gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsjubiläum. Zudem musste ein neuer Sektionspräsident gewählt werden.

Via Monte Rosa im Sektionsarchiv

Das Tourenbuch war der ständige Begleiter auf unserer vierwöchigen alpinen Wanderung durch den Kanton Wallis. Viele Geschichten, die auf der Via Monte Rosa 2015 geschrieben worden sind, wurden darin verewigt. Nun haben die drei Initianten dieses einmalige Werk der Mediathek des Kantons Wallis zur Aufbewahrung übergeben.

Sektionstour Winter 2016 im Lötschental (Bericht)

An einem herrlich sonnigen Samstagmorgen stehen wir in Wiler im Lötschental vor der Luftseilbahn Lauchernalp. Die vielen Teilnehmer der heurigen Sektionstour treffen per Auto und Postauto im Tal der Täler ein. Der Briger Tourenchef und Organisator Kilian Bumann heisst alle 39 Sektionsmitglieder aus 7 Ortsgruppen herzlich willkommen. Wir schreiben den 19. März 2016 – den „Seppi-Tag“.

Geburtstagsfest in Sitten (Bericht)

Logo von Sitten

Am Sonntag 4. Oktober stieg das grosse Abschlussfest zum 150. Geburtstag unserer Sektion. Bei schönstem Sonnenschein und toller Organisation durch die Ortsgruppe Sitten durften über hundert Mitglieder und eingeladene Gäste eine tolle Party feiern. Entdecken sie, was an diesem Tag so alles geboten wurde...

SAC-Zentralfest 2015 in Brig

Am Wochenende vom 13. und 14. Juni 2015 traf sich die grosse SAC-Familie auf Einladung der Sektion Monte Rosa anlässlich des SAC-Zentralfestes in Brig. Es war uns eine grosse Freude und Ehre, die Delegiertenversammlung sowie ein Rahmenprogramm für den SAC zu organisieren. Gegen 300 Teilnehmer nahmen an den verschiedenen Aktivitäten teil.

Alpine Stafette "Via Monte Rosa"

VIA MONTE ROSA – Die Fotos und das Tourenbuch!

Wir haben es geschafft! Viele von euch haben diesen Herbst an unserer 4-wöchigen alpinen Stafette quer durch den Kanton Wallis teilgenommen. Dabei sind viele Fotos entstanden, welche wir euch zusammen mit dem Tourenbuch und einem kurzen Bericht nicht vorenthalten wollen.

Unterkategorien

Unterkategorien