background-2

Via Monte Rosa im Sektionsarchiv

Das Tourenbuch war der ständige Begleiter auf unserer vierwöchigen alpinen Wanderung durch den Kanton Wallis. Viele Geschichten, die auf der Via Monte Rosa 2015 geschrieben worden sind, wurden darin verewigt. Nun haben die drei Initianten dieses einmalige Werk der Mediathek des Kantons Wallis zur Aufbewahrung übergeben.

Die alpine Wanderung Via Monte Rosa war einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Sektion Monte Rosa - 2015. Ausgehend von St-Gingolph und vom Grimselpass haben die acht Ortsgruppen während vier Wochen spannende Touren kreuz und quer durch unseren Kanton gemacht. Sie kämpften dabei mit Wind und Wetter, einige kamen gar in den Schnee. Alle haben schöne Stunden unter Freunden verbracht und viele herrliche Bilder geschossen. All diese Erfahrungen wurden mit schönster Handschrift in die beiden Tourenbücher eingetragen, Tag für Tag.

Etienne Delavy hat am Ende der Via Monte Rosa die beiden Tourenbücher zu einem Buch zusammengefügt. Dieses Buch konnten die drei Initianten der Via Monte Rosa (Etienne Delavy, Marc Gianadda und Philippe Chanton) am 19. Juli 2016 dem Archiv-Verantwortlichen Simon Roth überreichen. Es ist uns wichtig, dass ein solch spezielles Werk an einem Ort abgelegt wird, zu dem zukünftige interessierte Personen Zugriff erhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Tourenbuch für die nächsten Sektionsjubiläen als spezielle Trouvaille verwendet werden kann.

sIMG 6148  sIMG 6149  sIMG 6150

Den Wert eines solchen Werkes wird man wohl erst in einigen Jahren zu schätzen wissen. 2015 hat die Sektion Monte Rosa auch ein Jubiläumsbuch zur Geschichte der Sektion in Auftrag gegeben. Dabei konnten die Historiker unter anderem auf viele Dokumente der Mediathek des Kantons Wallis zurückgreifen. Die Mediathek beherbergt nämlich seit vielen Jahren das Archiv der Sektion Monte Rosa. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Für diejenigen, welche nicht extra nach Sitten reisen mögen, um dieses Tourenbuch zu studieren, stellen wir hier eine elektronische Version (PDF Dokument) zur Verfügung. Achtung, das Dokument ist relativ gross (50 MB)!

pdf logo Tourenbuch Via Monte Rosa 2015

Wir wünschen euch eine interessante Lektüre und bei einem Besuch in der Mediathek des Kantons Wallis viel Spass beim Stöbern in den geschichtsträchtigen Dokumenten der Sektion Monte Rosa.

Marc Gianadda, Etienne Delavy und Philippe Chanton

sIMG 6156