background-2

DV Sektion Monte Rosa 2018 (Bericht)

Am Freitag, 27. April 2018, fand die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC Sektion Monte Rosa in der Mediathek Wallis in Sitten statt. Hauptthemen waren eine neue Zusammenarbeit mit der EPFL Wallis, die Erneuerung des Sektionsvorstands und die durchzogenen Übernachtungszahlen der Hütten im vergangenen Jahr.

Nach der Begrüssung durch den Sektionspräsidenten Philippe Chanton präsentierte der Vizepräsident der Stadt Sitten, Christian Bitschnau, die Walliser Kapitale und unterstrich dabei die Wichtigkeit der nachhaltigen Energieversorgung. Marc Gianadda, Präsident der Ortsgruppe Sitten, begrüsste die anwesenden Delegierten und zeichnete für den bestens vorbereiteten Ablauf verantwortlich. 

sIMG 7012 sIMG 7012 sIMG 7012 sIMG 7012

Durchzogenes Hüttenjahr
Durch den vielen Schnee in den vergangenen Monaten ist beinahe in Vergessenheit geraten, dass die Wintersaison im letzten Jahr weit weniger schneereich ausgefallen ist. Dies hat sich auf die Übernachtungszahlen der vier Hütten ausgewirkt, die über die ganze Saison 2017 gesehen sehr unterschiedlich ausgefallen sind. In der Monte Rosa Hütte konnten die Frequenzen dank einem Frühjahr mit hervorragenden Tourenverhältnissen im Hochgebirge um über 25 Prozent gesteigert werden. Die modernste Berghütte der Schweiz profitierte dabei vom Schneemangel in tieferen Lagen. Nach einigen Jahren mit sinkenden Übernachtungszahlen hofft die Sektion Monte Rosa auf eine Trendwende.

Die anderen drei Sektionshütten mussten hingegen im letzten Jahr grössere Rückgänge verkraften. Die beiden Mittelwalliser Hütten Cabane des Dix (-13%) und Cabane des Vignettes (-15%) konnten vor allem im Sommer weniger Gäste beherbergen. Die stark ausgeaperten Gletscherpassagen und das oftmals schlechte Wetter an den Wochenenden lockten weniger Bergsteigerinnen und Wanderer in unsere Hütten. Von letzteren lebt auch die Schönbielhütte bei Zermatt, welche mit -13% ebenfalls einen spürbaren Rückgang verkraften musste.

sIMG 7012   sIMG 7012   sIMG 7012

Nicht zufrieden zeigt sich die Sektion mit der Situation im Zusammenhang des L-GAV der Berghütten. Der Zentralvorstand des SAC hat keine merklichen Verbesserungen zu den Vorschlägen der Gewerkschaften erzielen können. So müssen die Hüttenwarte mit teils unrealistischen Vorgaben als Arbeitgeber auftreten und gleichzeitig den steigenden Bedürfnissen der Besucher Rechnung tragen. Die Sektion Monte Rosa fordert hier eine rasche Lösung, damit den Hüttenwarten eine vernünftige Arbeitsbasis geboten werden kann.

sIMG 7012   sIMG 7012   sIMG 7012

 

Zusammenarbeit mit der EPFL Wallis
Damit die vier Sektionshütten für die Gäste attraktiv bleiben, investiert die Sektion Monte Rosa regelmässig in deren Instandhaltung und Modernisierung. Das ambitionierteste Projekt betrifft im Moment die umfassende Renovation der Cabane des Dix oberhalb von Hérémence: Die Sektion hat sich zum Ziel gesetzt, diese gut frequentierte Bergsteigerunterkunft komplett energieautark umzubauen. Nachdem der positive Grundsatzentscheid für dieses Projekt im letzten Jahr gefällt worden war, schreiten die Projektarbeiten voran. Im Vordergrund steht eine enge Zusammenarbeit mit der Walliser Antenne der ETH Lausanne (EPFL) sowie verschiedenen lokalen Partnern im Energiebereich. Prof. Dr. Andreas Züttel überbrachte an der Sektions-DV die Grüsse der ETH Lausanne und unterstrich das Interesse an einer Zusammenarbeit. Bereits 2019 soll so die erste vollständig energieautarke Berghütte der Schweiz entstehen.

sIMG 7012 sIMG 7012 IMG 8517

Vorstand erneuert
In diesem Jahr standen die regulären Vorstandswahlen auf dem Programm, wobei sich fünf aktuelle Mitglieder wieder zur Verfügung stellten. Der Hüttenchef Philippe de Kalbermatten hat beschlossen, in den Ausstand zu treten, da er als Architekt in das Projekt bei der Cabane des Dix involviert ist. Nach dieser Auszeit wird er wieder in den Vorstand zurückkehren. Während dieser Zeit übernimmt Peter Planche die Funktion als Hüttenchef der Sektion.

Der aktuelle Vize-Präsident Pierre-André Veuthey ist nach 12 Jahren Vorstandsarbeit zurückgetreten. Pierre-André konnte dabei auf eine intensive Zeit als ehemaliger Präsident und Vize-Präsident zurückblicken, fielen doch der Bau der Monte Rosa Hütte sowie das Sektionsjubiläum 150 Jahre SAC Monte Rosa in seine Vorstandszeit. Als Advokat hat er der Sektion in verschiedenen juristischen Bereichen tatkräftig und sehr engagiert vertreten. Die Sektion ist Pierre-André für sein langjähriges Wirken sehr dankbar und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Als neues Vorstandsmitglied konnte der zweisprachige Finanzspezialist Curdin Thür von der Ortsgruppe Martinach gewonnen werden: Der gebürtige Appenzeller wird neu als Vize-Präsident amten.

sIMG 7012 sIMG 7012 sIMG 7012 sIMG 7012

Dokumente zur Versammlung

  • Protokoll der DV 2018 in Sitten < anzeigen
  • Dossier der DV 2018 < anzeigen >

Für weitere Informationen:

  • Philippe Chanton, Präsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

sIMG 7012   sIMG 7012