background-2

Sektionstour Sommer 2019 im Saastal (Bericht)

Die Ortsgruppe Brig organisierte am letzten August-Wochenende 2019 die traditionelle Sommersektionstour. Diese wurde im Saastal bei der Almagellerhütte durchgeführt und wurde von ca. 20 Mitgliedern besucht. Den folgenden Bericht hat uns Julia Granacher von der OG Sitten geschrieben...
 

Am Samstag Vormittag trafen sich die Teilnehmer der Sektionstour in Saas Almagell und machten sich gemeinsam auf zur Almagellehütte. Nach einer kurzen Kaffeepause mit hervorragendem Kuchen auf der Almagelleralp wurde das Ziel nach etwa 3 Stunden erreicht. Nachmittags brach ein Grossteil der Gruppe zum gemeinsamen Klettern im Gebiet Dri Horlini auf, wo sich trotz der durchwachsenen Wettervorhersagen alle Teilnehmer noch ordentlich am Fels austoben konnten. 

almagell 1  almagell 2

Nach einem zünftigen Nachtessen ging es früh ins Bett, denn der nächste Tag begann früh. Gegen 5:15 Uhr machten sich zwei Gruppen auf Richtung Weissmies.Eine Gruppe bestieg den 4017m hohen Gipfel über die Normalroute, während die zweite Gruppe den Aufstieg über den Rotgrat wählte und im Anschluss über die Normalroute zur Hütte zurückkehrte.

Beim Abstieg wurde auf der Almagelleralp auf eine lange, aber sehr gelungene Tour angestossen, bevor es weiter Richtung Tal ging. Besten Dank an den Organisator und Briger Tourenchef Philipp Salzmann sowie den Bergführern Klaus Alpiger, Michael und Thomas Kimmig.
 

almagell 3  Almagellerhuette

Photos von der Sektionstour >