background-2

Sektionstour Winter 2021 in Champéry (Bericht)

Ursprünglich geplant in Salvan - Col de la Golette geplant, wurde die Sektionstour zum 100-jährigen Bestehen der OG Monthey wegen der starken Schneefälle in einen sichereren und ebenso bezaubernden Rahmen verlegt: Champéry - Barme - arrête de Berroi - La Berthe und zurück....ein Bericht vom 21. März 2021...

 

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Gruppen trafen sich um 8 Uhr morgens im Grand Paradis in Champéry, um gemeinsam Kaffee, Tee und Croissants zu geniessen. Ein herzliches Willkommen in der Frische des Morgens. Es wurden drei Gruppen gebildet, die sich nach den sportlichen Wünschen der einzelnen Teilnehmer richteten. Wir verliessen Champéry schnell durch einen schönen Anstieg auf einem breiten Pfad durch den Wald.

IMG 3871  P1

Plan Barme, dieser Name französisch-provenzalischen Ursprungs bedeutet grosser Felsen. Das Gelände ist bei Kletterern gut bekannt. Das makellose weisse Plateau funkelt unter der prächtigen Sonne. Wir lassen uns von der Magie dieses wilden Raumes und den Erklärungen unseres Tourenleiters einnehmen. Indem er alte Schmugglergeschichten wieder aufleben lässt, indem er die Königreiche heraufbeschwört, die nacheinander das Chablais besassen, und indem er uns auf die heutigen Bewohner der Gegend, die wenigen diskreten Schneehühner, aufmerksam macht, gibt Etienne Delavy dieser friedlichen Umgebung ein anderes Leben... Die Dents-Blanches des Val d'Illiez beobachten ungerührt unseren Weg. Der angenehme Aufstieg zum Berroi-Grat.

P2  P3

Bei Berthe empfängt uns der Wind mit offenen Armen. Wir beschliessen dort nicht zu verweilen und machen uns, nachdem die Felle schnell abgezogen sind, an die Abfahrt, um ein paar Meter weiter unten, geschützt vor den Winden, vor dem alten Zollhaus des Col de Cou ein Picknick zu machen. Die Combe de Cou und ihre tausend Täler und Rinnen warten auf unsere abfahrtswilligen Latten. Ein Moment der Freude! Doch wenn die Wolken über den Himmel ziehen, dauert es nicht lange, bis sich der schöne Pulverschnee verändert und an unseren Skiern klebt. Aber egal was passiert, wir werden die unverschämte Veränderung gerne überwinden! Unten angekommen, steigen wir in die Loipe ein und beginnen den langen Rückweg nach Champéry zwischen Fahren und Stossen, die den besten Langläufern würdig sind.

P4  P5  P6

Bei der Ankunft kümmern sich der Präsident Mathias Cornut und die Tourenleiter der OG Monthey um die Teilnehmer. Jeder kann sich mit den anderen Gruppen treffen und seine Momente der Emotionen teilen, während er die lokale Spezialität namens "Salée" probiert, ein überraschend süsser Kuchen. Die Erfrischungen, das Apéro und der Austausch wurden sehr geschätzt.

Herzlichen Dank an alle!

Anne-Françoise Clavien, Siders

P7 P8 P9

Photos vom Ausflug >