background-2

Sektion Monte Rosa des Schweizer Alpen-Clubs SAC

slide   Copy

DV Sektion Monte Rosa 2017 (Bericht)

Am Freitag, 28. April 2017, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in St. Niklaus statt. Der Oberwalliser Philippe Chanton wurde zum neuen Sektionspräsidenten gewählt. Im Zentrum stand jedoch das wegweisende Renovationsprojekt der Cabane des Dix.

 

sIMG 7012   sIMG 7004   sIMG 7010

Die Walliser SAC-Sektion kennt sich aus mit innovativen Hüttenprojekten: Vor gut 10 Jahren erhielt der Neubau der Monte Rosa Hütte weltweite Aufmerksamkeit. Auch mit der umfassenden Renovation ihrer Hütte oberhalb des Dix-Stausees will die Sektion neue Massstäbe setzen: Die rund 60 Delegierten der drittgrössten Schweizer SAC-Sektion stimmten dem Umbau der Cabane des Dix in ein Energie-autonomes Gebäude zu.

Vorgesehen ist es, den  Dieselmotor durch Wasserstoff-Brennzellen zu ersetzen. Diese können die Energie durch Wasserelektrolyse vor Ort produzieren und speichern. Zusätzlich werden weitere Solarpanels installiert. Da noch keine andere Berghütte in der Schweiz mit dieser Technologie betrieben wird, handelt es sich um ein Pilotprojekt. Die Sektion Monte Rosa arbeitet dafür mit der Walliser Hochschule HES-SO, dem Büro OFFGRID sowie mit Swiss Hydrogen zusammen.

nouveau dix   sIMG 6997

In der aktuellen Diskussion rund um die neue Energiestrategie 2050 stösst der geplante Umbau auf grosses Interesse bei Behörden und möglichen Sponsoren. Dies ist auch notwendig, denn das 1.9 Millionen Franken teure Projekt kann nicht ohne externe Unterstützung realisiert werden. Die finanzielle Lage der Hüttenkasse ist aufgrund der noch laufenden Hypotheken nicht auf Rosen gebettet und lässt keine grosse Sprünge zu. Die Finanzkommission der Sektion empfliehlt demnach eine Konsolidierungsphase. Auf der anderen Seite müssen unsere Hütten den steigenden Anforderungen Stand halten und regelmässige Renovationen sind unumgänglich. An der Delegiertenversammlung wurde nun für das Renovationsprojekt der Cabane des Dix ein Kompromissvorschlag akzeptiert, welcher die Sektionsfinanzen berücksichtigt, aber trotzdem eine Renovation ermöglicht.

 

Wieder steigende Übernachtungszahlen
Die Verantwortlichen informierten an der DV auch über die Übernachtungszahlen der vier Sektionshütten Schönbielhütte, Monte Rosa Hütte, Cabane des Vignettes und Cabane des Dix. Das vergangene Jahr war sehr positiv, was den schweizweiten Trend bestätigt. Die Walliser Sektion konnte ihr Resultat um 6.2% auf 19‘744 Übernachtungen steigern. Vor allem die beiden Hütten im Mittelwallis (Cabane des Dix mit +25% und Cabane des Vignettes mit +10%) haben viel zu diesem guten Resultat beigetragen. Die Cabane des Dix figuriert schweizweit an zweiter Stelle der Übernachtungsstatistik 2016 des Schweizer Alpenclubs.

sIMG 6996   sIMG 7000   sIMG 6999

 

Neuer Sektionspräsident gewählt
Beim Traktandum Wahlen stand schlussendlich noch die formelle Bestätigung des Sektionspräsidenten an. Philippe Chanton, der die Walliser SAC-Sektion bereits seit einem Jahr ad interim geführt hatte, wurde für fünf Jahre gewählt. Die Delegierten bestätigten den langjährigen Tourenchef und Abteilungsleiter eines IT-Unternehmens per Akklamation.

Die Wahl in seinem Heimatdorf war für den aus St. Niklaus stammenden Chanton eine besondere Ehre. Er will die gute Zusammenarbeit unter den acht Ortsgruppen sowie mit den Nachbarsektionen weiterführen und sich als zweisprachiger Brückenbauer einsetzen. Es ist ihm wichtig, die Interessen der Bergsektionen gegenüber dem SAC Zentralverband sowie den Sektionen aus den städtischen Gebieten zu vertreten. In diesem Zusammenhang gibt es aktuell Handlungsbedarf rund um neue Reglemente und strategische Informatikprojekte auf nationaler Ebene.

sIMG 6987   sIMG 7015

Dokumente zur Versammlung

  • Protokoll der DV 2017 in St. Niklaus < anzeigen >
  • Dossier zum Renovationsprojekt < anzeigen >
     

Für weitere Informationen:

  • Philippe Chanton, Präsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Philippe de Kalbermatten, Verantwortlicher Hütten, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pierre-Olivier Moix, Professor in Energiethemen HES-SO Wallis, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!