background-2

Sektionstour Winter 2017 im Val Ferret (Bericht)

In diesem Winter war es an der Ortsgruppe von St-Maurice die Sektionstour am Wochenenende vom 18/19. März zu organisieren: Klassische Skitouren im majestätischen und wilden Val Ferret wurden angeboten mit dem Dotze am Samstag sowie dem Chantonnet am Sonntag...

...in diesem Gipfelnamen ein sympatischer Augenzwinker an Philippe Chanton, den Präsidenten unserer Sektion, ((pr(a)esident.monte-rosa(at)chanton.net.. .eine Domäne, welche im Andenken reserviert werden sollte?!)).

Es war auch eine gute Wahl für dieses letzte Winterwochenende hinsichtlich einer eher schlechten Saison, welche oftmals zwischen Regen, Nebel, Schnee, Wind und wenig Sonnenschein wechselte. Die Temperaturen stiegen am Sonntag deutlich an und dies nach einer lawinenintesiven Woche, wie man aus dem Medien entnehmen konnte.

26 Sektionsmitglieder fanden sich beim Treffpunkt im Orte le Clou am Samstag Morgen um 8h30 ein: das Wetter war bewölkt aber mild. Es folgten kurze Willkommensworte, Wiedersehen von Bekannten, Entdecken von neuen Gesichtern sowie der Start des Aufstiegs nach einer kurzen Wiederholung der Sicherheitspunkte durch den Bergführer und Fotografen François Perraudin sowie dem Aspiranten Robin Lenzser. Um in den steilen Passagen des Aufstiegs die Belastung zu verteilen, stiegen wir in mehreren kleineren Gruppen auf. Einige Passagen waren recht steil und wir überquerten mehrmals einen Grat. Eine alte Spur, Nebel, Wind und mystische Impressionen beim Gipfel (2482m) begleiteten uns beim Aufstieg. Beim Erblicken des Gipfelkreuzes machen wir nur einen kurzen Halt; das Pic-Nic machten wir etwas tiefer am Rande der Dranse de Ferret, wo es jedoch wieder etwas zu tropfen begann.

Am Sonntag hatten wir mit dem Wetter mehr Glück: Aufstieg zum Chantonnet (2490m) und Abfahrt wieder durch die Combe des Fonds. Der Nebel begleitete uns und liess das Dorf La Fouly in einem speziellen und obskuren Ambiente erscheinen. Wir konnten die charakteristischen Kalkformationen dieses Tälchens bestaunen wie auch die mit Granitblöcken bestückten Flanken. Den Gipfel erreichten wir noch vor dem Mittagessen: der Wind war zu stark für eine lange Gipfelrast. Er blies uns jedoch für ein paar Momente die Nebel beiseite um das traditionelle Gipfelfoto zu machen - in diesem Jahr mit einem Profi-Fotograten! Wir entdeckten dabei eine herrlich weisse Bergwelt mitsamt dem italienischen Val Ferret. Der Schnee war zu Beginn der Abfahrt noch recht gut aber wurde immer schwerer und fauler je näher wir La Fouly kamen. Der Aspirant Justin Marquis kümmerte sich dabei um alle Teilnehmer, dass auch alle heil die schönen Hänge herunterfahren konnten. Schön anzusehen waren auch die grossen Kurven, welche von jungen Teilnehmern mit breitern Skiern in den Schnee gezaubert wurden.

s19032017 DSC01228  Romain  s20170319 112540

Übernachtet haben wir übrigens in der Auberge Maya-Joie in La Fouly mit einem guten Komfort mit Parkplatz vor dem Haus. Das Dessert mit Pfirsich, Sirup und Rahm, verziert mit einem Bricelet bildete den Abschluss. Vor dem Nachtessen konnten wir während dem Apéro die verschiedenen Kantonssprachen austauschen: es waren 14 Teilnehmer von oberhalb der Raspille anwesend und 12 von unterhalb. Ein feiner Wein mit tollem Trockenfleisch, Schinken und Speck von der Metzgerei Grand St-Bernard aus Orsière durften wir geniessen. Danach wurde uns ein herrliches Raclette von der Käserei Entremont durch sehr zuvorkommendes Personal serviert. Toll!

s20170318 150759  Apero  s20170318 163954

Vielen Dank an Romain und an die Ortsgruppe St-Maurice für die Organisation und sympatische Betreuung.

Das nächste Rendez vous gibt es bei der Ortsgruppe Visp, Ende August bei der Sektionstour zur Wiwanni-Hütte.

Marie-Christine Michelet