background-2

Geburtstagsfest in Sitten (Bericht)

Am Sonntag 4. Oktober stieg das grosse Abschlussfest zum 150. Geburtstag unserer Sektion. Bei schönstem Sonnenschein und toller Organisation durch die Ortsgruppe Sitten durften über hundert Mitglieder und eingeladene Gäste eine tolle Party feiern. Entdecken sie, was an diesem Tag so alles geboten wurde...

FOTOS DEs Tages PICASA>

 

Happy Birthday Sektion Monte Rosa

150 Jahre Sektion Monte Rosa – was für ein Jubiläum! Es war eine glückliche Fügung, dass wir unser Geburtstagsfest genau 150 Jahre nach der Gründung der Sektion an einem Sonntag in Sitten feiern durften. Seit Monaten hat sich die grösste Ortsgruppe der Sektion auf dieses tolle Fest vorbereitet. In unzählige Sitzungen wurde das reich befrachtete Programm auf die Beine gestellt. Der einzige Unsicherheitsfaktor blieb das Wetter – doch Petrus liess uns nicht im Stich und schickte uns die schönste Herbstsonne.

IMG 2314   IMG 2349   IMG 2361

Der Präsident der Ortsgruppe Sitten, Marc Gianadda, sprühte nur so von Ideen und seine Vorstandskollegen taten es ihm gleich. Die Präsentation sowie die Ankunft der Via Monte Rosa waren ein erster Höhepunkt dieses Festtages. Hans Z'Brun und JO-Junge Pierre brachten die beiden Stafettensymbole (Steigeisen) in die Domaine des Iles, welche die Teilnehmer auf ihrem Weg durch den Kanton mitgetragen hatten. Die Stafette, die 4 Wochen dauerte, fand hier ihren grossen Abschluss.

IMG 2404   IMG 2466   IMG 2440   IMG 2448

Im nachfolgenden offiziellen Teil der Feier durften wir neben der Ansprache unseres Präsidenten François Dufour auch viele Glückwünsche entgegennehmen. Françoise Jaquet, Präsidentin des Schweizer Alpen-Clubs SAC, eröffnete den Reigen der Redner. Der Sittener Stadtpräsident Marcel Maurer, der Walliser Grossratspräsident Nicolas Voide und der Walliser Staatsratspräsident Jacques Melly überbrachten ebenfalls ihre besten Glückwünsche.

IMG 2484   IMG 2485   IMG 2502   IMG 2523

Nach einem Apéro, offeriert von der Burgergemeinde Sitten, wurden die sportlichen Aktivitäten gestartet. Eine lange Tyrolienne über den Baggersee war einer der Höhepunkte. Françoise Jaquet, François Dufour und Jacques Melly liessen es sich nicht nehmen, sie zu testen und eröffneten die „Fahrt“ über den See. Viele weitere folgten ihnen – einige touchierten sogar die Wasseroberfläche…

IMG 2535   IMG 2553   IMG 2610

So ein Anlass macht hungrig. Ein herrliches Bankett mit Kürbissuppe, Wildschwein, Rotkraut und Polenta mit einem feinen Früchtekuchen zum Abschluss wurde uns serviert. Dass wir dabei unsere Jubiläumsweine kredenzten, versteht sich von selbst. Auf einer Leinwand wurden die vielen Fotos der Via Monte Rosa gezeigt und so manch ein Teilnehmer fand sich darauf wieder. Um der Geschichte der Sektion Rechnung zu tragen, hörten wir gespannt zwei Urgesteinen der Sektion zu: Hans Z'Brun und Jacques Allet. Hans erzählte viel über die Gründung der JO und der KIBE in der Ortsgruppe Visp. Er war einer der Pioniere in der Jugendförderung innerhalb der Sektion. Jacques Allet machte mit vielerlei Beispielen Vergleiche von früher zu heute. Er fürchtet, dass die Freude am Bergsteigen immer mehr durch Verbote und Regelungen eingeschränkt wird. Er hofft, dass die Sektion auch weiterhin so dynamisch und aktiv bleibt und den sich ändernden Gegebenheiten die Stirn bietet.

IMG 2693   IMG 2703   IMG 2724   IMG 2730

Die Teilnehmer konnten während dem Bankett an einem Quiz zur Sektion Monte Rosa teilnehmen. Hierbei stellten sich die Mitglieder der Ortsgruppe Monthey als sehr gute Kenner der Sektion heraus und gewannen gleich mehrere Preise. Am Nachmittag blieb Zeit für verschiedene Aktivitäten wie „Marmote Shooter“, Slackline und weiteres. Das neue Buch zum Sektionsjubiläum mit einer Nachproduktion der historischen Dufour-Karte konnte an einem Stand besichtigt und bestellt werden.

IMG 2792   IMG 2674   IMG 2857

Das Fest in der Domaine des Iles in Sitten schloss die verschiedenen Jubiläumsaktivitäten der Sektion feierlich ab. Ein wahrlich gelungenes Fest, welches die Ortsgruppe Sitten für uns alle organisiert hat. Es wird einen wichtigen Platz in der Sektionsgeschichte einnehmen und den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

FOTOS DES TAGES PICASA>

  

Unsere Sponsoren

Wir durften auf die grosszügige Unterstützung der folgenden Sponsoren zählen - vielen Dank!

  • Follomi Sports, Sitten
  • Là-Haut Sports, Sitten
  • Burgergemeinde Sitten

  • Stadt Sitten
  • Lathion Voyages
  • CAP 3D SA échafaudages

  • Sportfonds, Kanton Wallis
  • Zentralvorstand des SAC
  • Organisator: Ortsgruppe Sitten