background-2

Alpine Stafette "Via Monte Rosa"

VIA MONTE ROSA – Die Fotos und das Tourenbuch!

Wir haben es geschafft! Viele von euch haben diesen Herbst an unserer 4-wöchigen alpinen Stafette quer durch den Kanton Wallis teilgenommen. Dabei sind viele Fotos entstanden, welche wir euch zusammen mit dem Tourenbuch und einem kurzen Bericht nicht vorenthalten wollen.

Was mit einer verrückten Idee von Marc Gianadda und Etienne Delavy begonnen hat, wurde schlussendlich zu einem einmaligen Kollektiverlebnis der Ortsgruppen der Sektion Monte Rosa. Aufgeteilt in zwei Parcours durchliefen und radelten die Teilnehmer den Kanton Wallis vom Grimselpass sowie vom Genfersee her um sich 4 Wochen später in der Domaine des Iles in Sitten zum grossen Geburtstagsfest zu treffen.

via banner 

Der jeweilige Startschuss wurde von den Ortsgruppen Brig und Monthey gegeben. Auf dem Grimselpass und am Genfersee herrschten zu Beginn noch nasskalte Verhältnisse, welche sich im Verlaufe der ersten Woche verbesserten. Die Ortsgruppe Brig konnte dabei vor allem auf seine B-Gruppe sowie die Untergruppe von Visperterminen zählen. Die Stafette konnte somit erfolgreich an die Ortsgruppe St. Niklaus übergeben werden, welche nun ab dem Simplonpass startete. Die Ortsgruppe Monthey mit Etienne Delavy führte ihre Woche in kleiner Formation durch. Das Wetter war jedoch im Walliser Chablais auch weniger sonnig als im Goms.

Hier Klicken für die Fotos von MONTHEY > und von < BRIG >

01 Brig Bild25208  01 Brig P1030169  02 Monthey DSC04201  02 Monthey DSC04236

Die zweite Woche wurde von den zwei kleinsten Ortsgruppen der Sektion durchgeführt: St-Maurice und St. Niklaus. Das Wetterglück war den beiden Gruppen jedoch nicht hold, was sich auch stark auf die Teilnehmerzahlen auswirkte. In St-Maurice schafften es die zwei jungen Teilnehmer ihren Parcours in sage und schreibe 2 Tagen zu absolvieren – eine sportliche Leistung! Die kleine Zaniglaser Gruppe musste aufgrund des schlechten Wetters ihre hochgesteckten Gipfelziele einer Alternativroute opfern. Am letzten Tag wurde die Gruppe durch die Sektion Zermatt verstärkt um in Zermatt die Stafette feierlich an die Ortsgruppe Visp zu übergeben.

HIER KLICKEN FÜR DIE FOTOS VON ST-MAURICE > und von < ST-Niklaus >

04 St Maurice 20150919 112756189 iOS  04 St Maurice 20150919 151806880 iOS  05 St Niklaus IMG 0173  05 St Niklaus IMG 0124

Die Ortsgruppen Visp und Martinach zeichneten anschliessend für die dritte Woche verantwortlich und konnten dabei von merklich besserem Wetter profitieren, wobei beide Gruppen bereits mit dem ersten Schnee in Kontakt kamen. Die Ortsgruppe Martinach hat auf ihrem Weg auf den Sanetsch die meisten Fotos aller Ortsgruppen geknippst. Dagegen hat Visp das von einer Jury als schönstes Foto ausgezeichnete Foto geschossen. Ihre Wanderung führte durch das Nikolai- und Turtmanntal bis zur Illhornhütte, wo sie auf die Vertreter der Ortsgruppe Siders trafen. Die Übergabe der Stafette von Martinach zu Sitten fand in der Cabane Prarorchet im Rahmen eines tollen Hüttenabends statt.

HIER KLICKEN FÜR DIE FOTOS VON MARTInach > und von < VIsp >

03 Visp Proj 20150925 114016 P1070623  03 Visp Proj 20150926 091945 P1070690  06 Martigny P1030022  06 Martigny P1000714

Die letzten beiden Abschnitte wurden von den Mittelwalliser Ortsgruppen Siders und Sitten durchgeführt. Siders konnte dabei auch auf seine JO-Abteilung zählen, welche sich im Klettern beteiligten. Sie konnten dabei wie Sitten von einem herrlichen Herbstwetter profitieren. Die Sittener hatten das Glück einige Gipfel in der Sanetsch–Wildstrubel-Region zu besteigen. Die kreativste Etappe der Stafette führte ebenfalls die OG Sitten durch. Sie stiegen für die letzte Etappe in die Rhone um sich von Chippis bis nach Sitten treiben zu lassen. Wirklich eine tolle Idee.

HIER KLICKEN FÜR DIE FOTOS VON SItten > und von < SIders >

07 Sierre P1020161  07 Sierre DSC03797  08 Sion P1170260  08 Sion P1170299  09 Sion P1170415

Und hier das Tourenbuch, welches von den Teilnehmern der 8 Ortsgruppen geschrieben wurde. Viel Vergnügen beim Lesen, aber Achtung: die Datei ist sehr gross (50MB).

pdf logo Tourenbuch Via Monte Rosa 2015

Gratulation und ein herzliches Dankeschön an alle Ortsgruppen und Teilnehmer, welche an dieser Via Monte Rosa mitgearbeitet und teilgenommen haben. Es hat Spass gemacht und soll euch alle dazu ermuntern unsere Etappen in den nächsten Jahren wieder einmal zu begehen. Ein grosses Dankeschön vor allem an Etienne und Marc, welche viele Stunden geopfert haben um diese verrückte Idee in die Tat umzusetzen!

Philippe Chanton