background-2

DV Sektion Monte Rosa 2016 (Bericht)

Am Freitag, 29. April 2016, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in Martinach statt. Als Vertreter der 7‘000 Mitglieder nahmen 62 Delegierte teil. Neben den üblichen Traktanden wie Finanzen und Hütten gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsjubiläum. Zudem musste ein neuer Sektionspräsident gewählt werden.

Die Ortsgruppe Martinach organsierte uns die Delegiertenversammlung in der Stadthalle im Zentrum von Martinach. Die üblichen Traktanden, wie die Ressort-Berichte gingen ohne grosse Diskussionen sehr zügig über die Bühne.

Erfolgreiches Jubiläumsjahr
Das Jahr 2015 wird für die Sektion Monte Rosa herausragend bleiben, da wir unser 150 Jahr Jubiläum feiern durften. Der Vorstand war sehr besorgt nicht zu extravagante Aktivitäten zu planen, sondern im Gegenteil einfache Aktivitäten wo wir den Kontakt mit den Mitgliedern fördern konnten. Das Resultat stellt uns sehr zufrieden, nicht nur die Via Monte Rosa oder das Jubiläumsfest am 4. Oktober in Sitten, bei welchen viele Mitglieder teilgenommen haben. Auch war die Organisation des SAC-Zentralfestes in Brig trotz schlechtem Wetter ein Erfolg. Es können viele Erinnerungen und Fotos zu diesen Anlässen bestaunt werden. Es bleibt nur noch das Jubiläumspaket mit den 2 Büchern und der Karte zu finalisieren. Leider, aus verschiednen Gründen, hat die Finalisierung des letzten Buches "150 Höhenflüge zwischen Himmel und Erde" noch Verspätung und wird erst im September 2016 erscheinen.

Wieder rückläufige Übernachtungszahlen
Die Übernachtungszahlen der 4 Sektionshütten (Schönbielhütte, Monte Rosa Hütte, Cabane des Dix und Cabane des Vignettes) sind 2015 zum ersten Mal seit über 20 Jahren auf unter 20'000 zurückgegangen auf 18'594. Dies entspricht einer Abnahme von -15.4%. Interessant zu beobachten ist, dass andere Hütten (z.B. Bertol) oder andere Regionen (z.B. Berner Oberland) teils markante Steigerungen erfahren durften. Im Winter hat uns sicher das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber der Sommer und vor allem der Herbst wäre eigentlich ideal für einen Hüttenbesuch gewesen. Doch hier haben zum Teil die Gletscher gelitten und die Alpinisten haben eher Klettertouren bevorzugt. Zum Glück hat die Saison 2016 besser begonnen, was uns auf eine Trendwende hoffen lässt.

Teure IT-Projekte beim SAC
Im Moment macht sich die Sektion einige Sorgen betreffend verschiedener IT-Projekte beim Zentralverband. Einerseits wird die SAC-Internet-Seite mit seinen Umsystemen für weit über 1 Million Franken erneuert und andererseits muss an der AV 2016 in Olten über ein 8 Millionen Projekt "Suisse Alpine 2020" abgestimmt werden. Zusammen mit 4 anderen grossen Sektionen (Bern, Uto, Rossberg und Les Diablerets) hat die Sektion einen Gegenvorschlag mit einem Marschhalt eingereicht. Damit wollen wir erreichen, dass der SAC das Projekt im Rahmen seiner finanziellen und logistischen Möglichkeiten umsetzt. Dieser Gegenvorschlag wurde im Vorfeld vom Sektionsvorstand sowie den Ortsgruppenpräsidenten einstimmig verabschiedet.

Neuer Präsident
Nach zwei sehr intensiven Jahren hat sich unser Präsident François Dufour entschieden, sein Amt im Sektionsvorstand zur Verfügung zu stellen. Vor allem in unserem Jubiläumsjahr 2015 durfte François die Sektion Monte Rosa an unzähligen Veranstaltungen vertreten. Er hat dies mit viel Enthusiasmus und grossem Engagement getan. Nach reiflicher Überlegung hat er sich nun entschieden, von seinem Amt zurückzutreten. Der Vorstand der Sektion bedauert diesen Entscheid sehr und bedankt sich herzlich bei François für die wertvolle Arbeit, welche er für die Sektion geleistet hat. Bald geht er auch beruflich in den Ruhestand - wir wünschen ihm für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit.

Wegen dem Rücktritt von François musste an der Delegiertenversammlung in Martinach eine Übergangslösung für das Präsidium der Sektion gefunden werden. Die Mittelwalliser Ortsgruppen, welche noch zwei Jahre Anrecht auf das Präsidium haben, schlugen den aktuellen Vize-Präsidenten Philippe Chanton als Präsident ad interim vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig und mit Applaus angenommen. Pierre-André Veuthey amtet weiterhin als Vize-Präsident, die übrigen Vorstandsmitglieder behalten ihre aktuellen Funktionen. Anlässlich der nächsten Delegiertenversammlung am 28. April 2017 in St. Niklaus wird die Präsidentenwahl offiziell traktandiert werden. Wir bedanken uns bei Philippe für seine Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und wünschen ihm viel Erfolg und Freude.

s Election 2016

 

Dokumente zur Versammlung
Protokoll der DV 2016 in Martinach (fra) < anzeigen>
 

Für weitere Informationen:
In Deutsch: Philippe Chanton, Präsident ad interim, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
In Französisch: Pierre-André Veuthey, Vize-Präsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!