background-2

Sektionstour Winter 2018 - Region Grosser St. Bernhard (Bericht)

Die erste Sektionstour 2018 wurde durch die Ortsgruppe Martinach am 17. und 18. März organisiert. Da die Berghütten im Zentral- /Unterwallis noch nicht geöffnet waren, wurde für die Übernachtung auf das Bivouac Napoléon, ein sympathisches Motel in Bourg-St-Pierre, ausgewichen...
 
Wohl auf Grund der schlechten Wetterprognose sagten leider einige Teilnehmer kurzfristig ab und so war es am Samstag schlussendlich nur ein kleines Grüppchen von 16 Personen und 3 Bergführern, welches den Aufstieg zur Crêta de Vella in Angriff nahm. Nach einer kurzen etwas heiklen Passage zu Beginn folgte ein angenehmer Aufstieg bis zum Gipfel auf 2‘519 M.ü.M, den alle Teilnehmer in rund 3 Stunden erreichten. Die Abfahrt wurde leider durch den dichten Nebel getrübt, trotzdem konnten wir einige schöne Schwünge in den lockeren Pulverschnee ziehen.
 
Das Picknick nahmen wir auf Grund der Wetterverhältnisse und dank des freundlichen Entgegenkommens der Gastwirte direkt im Bivouac Napoléon ein. Nach dem Zimmerbezug (wir durften den Luxus von 2er- und 3er-Zimmer geniessen) und einem Apero war es dann Zeit fürs Nachtessen. Zwischen Hauptspeise und Dessert wurden die grauen Zellen aller Teilnehmenden mit einem Berggipfel-Quiz gefordert, danach wurde bis zur Nachtruhe geplaudert und auch noch einige Partien Billard gespielt.
 
Für den Sonntag war der Aufstieg auf die Monts Telliers geplant, auf Grund der Lawinensituation änderten die Bergführer jedoch den Plan. Wir entschieden uns, östlich von Bourg-St-Pierre zur Pointe de Penne aufzusteigen. Das Wetter war heute wesentlich angenehmer, wenn auch die Sonne sich (knapp) nicht durch die Wolken zu drängen vermochte. Der Aufstieg erfolgte wie schon am Samstag zuerst durch einen Wald, danach über eine Alp und schlussendlich durch ein langgezogenes Hochtal (Combe de Challand) bis zur Ebene unter dem Beaufort. Da die Zeit bereits fortgeschritten war und wir den Pulverschnee geniessen wollten, bevor die bereits frühlingshaften Temperaturen den Schnee schwer machen, stieg nur noch die Hälfte der Teilnehmenden die letzten Höhenmeter hinauf (2‘816m). Die Abfahrt hielt dann, was sie versprochen hatte: herrlicher Pulverschnee bis fast ganz nach unten in Tal. Der Aufstieg hatte sich wahrlich gelohnt.
 
Wie es Tradition ist, offerierte die Ortsgruppe Martinach zum Abschied noch einen Apéro im Café des Trois Dranses in Sembrancher. Unsere beiden Bergführer kamen dabei ebenfalls noch in den Genuss das Berggipfel-Quiz auszufüllen, und es zeigte sich, dass unsere SAC-Mitglieder durchaus mit den Profis mithalten können. Mit 9 ½ Punkten übertrafen die Bergführer die Bestleistung der SACler nur im einen halben Punkt.
 
Die Ortsgruppe Martinach bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gute Stimmung und freut sich auf die nächste Sektionstour.
 
Curdin Thür