background-2

DV der Sektion Monte Rosa 2015 (Bericht)

Am Freitag, 1. Mai 2015, fand die die ordentliche Delegiertenversammlung der SAC-Sektion Monte Rosa in St-Maurice statt. Als Vertreter der 7‘000 Mitglieder nahmen gut 70 Delegierte teil. Sie wurden über die zahlreichen Jubiläumsaktivitäten informiert; die Sektion feiert 2015 ihren 150. Geburtstag. Zur Sprache kamen auch zwei derzeit sehr umstrittene Themen: Wildruhezonen und Gebirgslandeplätze.

Nachdem die DV 2014 in Brig im Zeichen von Neuwahlen stand, übernahm der neue Präsident François Dufour aus Sitten zum ersten Mal den Vorsitz der Delegiertenversammlung. Die Traktanden wurden in üblich speditiver Art präsentiert. Die Berichte und Finanzen wurden alle einstimmig genehmigt, der Verein ist in finanziell sehr stabiler Verfassung.

s comite  sIMG 3590

Rückläufige Übernachtungszahlen
Die Übernachtungszahlen der 4 Sektionshütten (Schönbielhütte, Monte Rosa Hütte, Cabane des Dix und Cabane des Vignettes) sind 2014 auf 22‘053 zurückgegangen. Dies entspricht einer Abnahme von 5.8% und ist vor allem auf das schlechte Wetter im vergangenen Sommer zurückzuführen. Zusätzlich zu dieser Umsatzeinbusse sind die Hüttenwarte immer stärker von nicht erscheinenden Gästen, sogenannten „no-shows“, konfrontiert. An manchen Tagen erscheinen bis zu 20% der Gäste nicht, ohne sich vorher abgemeldet zu haben. Diese Tatsache wird schweizweit beobachtet.

Ein aktuell wichtiges Thema der Walliser SAC-Sektion ist die Mitsprache bei den vielen Wildruhezonen, die der Kanton Wallis in den vergangenen Jahren ohne Rücksprache mit Interessensvertretern verfügt hatte. Nachdem das Bundesgericht im Frühjahr die Beschwerden der Sektion zu zwei Wildruhezonen in Nendaz und Grimentz abgelehnt hatte, finden nun verschiedene Gespräche zwischen dem Kanton, dem SAC und den Bergführern statt. Der Anfang ist vielversprechend: Ein gemeinsames Vorgehen soll hier für eine Beruhigung sorgen.

Auch beim Thema Gebirgslandeplätze gehen die Meinungen stark auseinander. Die Sektion Monte Rosa ist dabei für Gespräche offen. Sie will in diesem Thema keine führende Rolle einnehmen, sich jedoch für eine ausgewogene Lösung zwischen Nutzen und Schützen einsetzen.

Viele Aktivitäten zum Jubiläum
Das Hauptaugenmerk der Delegiertenversammlung war auf das laufende 150 Jahr-Jubiläum der Sektion Monte Rosa gelegt. Das kommende Zentralfest des SAC in Brig wirft bereits seine Schatten voraus. Über 200 Delegierte und SAC-Freunde aus der ganzen Schweiz werden uns am 13. und 14. Juni in Brig und Simplon Dorf besuchen.

Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres findet im September eine vierwöchige alpine Stafette statt. SAC-Mitglieder starten zur selben Zeit vom Grimselpass und aus St-Gingolph und treffen sich am Ende ihrer Touren in Sitten. Das grosse Jubiläumsfest findet im Anschluss an die Stafette am Sonntag, 4. Oktober, in der Domaine des Iles in Sitten statt; auf den Tag genau 150 Jahre nach der Gründung der Sektion.

sIMG 3595     sIMG 3597     sIMG 3596

sIMG 3603  sIMG 3606  sIMG 3602

Fotos: Seline Gitz

 

Für weitere Informationen:
In Deutsch: Philippe Chanton, Vizepräsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 079 221 17 25
In Französisch: François Dufour, Präsident, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 079 653 58 49